trenner

Online Kreditanfrage - bessere Konditionen ohne langes Warten


Kreditanfrage OnlineDiejenigen Verbraucher, die sich bei der Suche nach einem geeigneten Darlehen für die persönliche Situation sprichwörtlich alle Zeit der Welt lassen können, sind in einer denkbar günstigen Ausgangssituation. Sie können mit einem zeitlichen Polster im Rücken abwägen und planen, um nichts überstürzen zu müssen. Denn gerade dann, wenn zeitlicher Druck auf potentiellen Kreditnehmern lastet, droht man schnell einen Fehler zu machen, den man später möglicherweise immer wieder während der Laufzeit des Kredits bereut beim Blick auf die Abrechnung des ausgewählten Kreditinstitutes. Doch selbst in den Phasen, in denen doch alles plötzlich ganz schnell gehen muss, sollten Ruhe, Sorgfalt und Besonnenheit vorherrschen. Nur so ist gewährt, dass sich die Bankkunden mit ihrer Unterschrift unter den Kreditvertrag nicht ein eigenes finanzielles Grab schaufeln.

Akuten Bedarf kann es natürlich immer wieder geben. Etwa dann, wenn sich eine extrem günstige Kaufgelegenheit bietet, um Anschaffungskosten zu senken. Ein Ansatz, der Verbraucher bei der Kreditauswahl wohltuend entlastet, ist die so genannte Online Kreditanfrage. Kann im Sinne der wortwörtlichen Bedeutung suchen Verbraucher hierbei in Frage kommende Banken nicht mehr vor Ort auf, um sich von den Beratern der Institute ein möglichst individuelles Angebot für ein Darlehen erstellen zu lassen. Heute können sich Kunden diesen Aufwand mit Anfahrt und Terminvereinbarung weitgehend sparen. Diesbezüglich lässt sich durch die Online Kreditanfrage also selbst bei wenig zeitlichem Spielraum Zeit sparen.

Unabhängig von Geschäftszeiten, Anfrage vom eigenen Rechner
Dies liegt einerseits daran, dass die Anfrage der Kreditkonditionen nicht an die sonst üblichen Öffnungszeiten der Bankfilialen gebunden ist. Die Online Kreditanfrage kann ohne Probleme auch zu später Stunde gestellt werden, wenn bei der Hausbank längst kein Mitarbeiter mehr erreichbar wäre. Für den Kreditantrag und die Erstellung eines Angebotes nicht mehr auf das persönliche Gespräch angewiesen zu sein, birgt für die Verbraucher einen weiteren nicht außer Acht zu lassenden Vorteil. In den Zeiten vor der zunehmenden Etablierung von Direktbanken und online abzuschließenden Produktverträgen konzentrierten sich die Bankkunden bei ihrer Suche nach dem richtigen Bankenpartner zur Abdeckung des Kreditbedarfs in den meisten Fällen auf Banken, die in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe zum eigenen Wohnort angesiedelt waren.

Die Gleichung ist ausgesprochen schnell aufgestellt: Wenn Kunden eine Online Kreditanfrage stellen können, steht ihnen eine weit größere Auswahl an potentiellen Geldgebern zur Auswahl, weil auf einen Schlag nicht mehr nur die Produkte regionaler Institute ihren Reiz versprühen. Die bereits angesprochenen Direktbanken – die große Masse dieser Anbieter ist ausschließlich im Web vertreten und verzichtet auf Filialen für den direkten Kontakt zu den Kunden – waren die ersten, bei denen die Online Kreditfrage zum virtuellen Standard erklärt wurde, um die Servicequalität für die Kunden und dadurch letztlich auch das Kundeneinzugsgebiet positiv zu beeinflussen.
Kreditanfrage Internet

Blick auf die drohenden Kredit-Gebühren nicht vergessen!
Einige wesentliche Punkte, die trotz aller Bequemlichkeit bei der Online Kreditabfrage wissenswert und zu beachten sind, beziehen sich vor allem auf die Bedingungen, die während der Kreditlaufzeit gelten. Denn so manche Anfrage können sich die Verbraucher sparen, wenn sie etwas genauer bei den Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinschauen. Leistungen wie Sondertilgungen oder die vorzeitige vollständige Ablösung eines Kredites sollte möglich sein. Wenn nicht kostenlos, sollten die Extrakosten für solche Eventualitäten nicht allzu hoch sein. Wird die Online Kreditabfrage für Immobiliendarlehen gestellt, sollte zudem geprüft werden, ob Gebühren für die Bereitstellung berechnet werden. Beliebt sich zusätzliche Kosten für die Kreditnehmer, wenn sie ihre Summen nicht zum vereinbarten Termin abheben. Auch darauf sollten die Kunden achten, denn hier lauern aufgrund der hohen Finanzierungssummen ebenso hohe Gebührenfallen.

Dass Kunden eine Online Kreditanfrage stellen können, verschafft im Übrigen deutlich bessere Vergleichsmöglichkeiten. Werden bei vielen verschiedenen Banken Anfragen mit denselben Daten eingereicht, kristallisiert sich meist recht zügig eine überschaubare Zahl sinnvoller Angebote heraus, die in die engere Auswahl kommen. Oberstes Gebot für die Verbraucher muss sein, dass keinerlei Verbindlichkeiten mit der ersten Kreditanfrage über die Webseiten der Banken verbunden sind. Das letzte Wort muss der Kreditnehmer in spe haben. Dies ist aber schon deshalb zwangsläufig der Fall, weil vor dem Start der Kreditlaufzeit noch der Identifikationsprozess abgewickelt werden muss. Dadurch dass die Kunden bei einer Online-Beantragung keinen persönlichen Kontakt mehr zum Kreditinstitut haben, muss die endgültige Abwicklung der Anträge über Systeme wie das so genannte PostIdent-Verfahren oder vergleichbare Lösungen vonstatten gehen. Dafür jedoch braucht es nicht viel mehr als das Ausfüllen der ausgedruckten oder auf dem Postweg zugestellten Kreditunterlagen, wenn die Bank grünes Licht hinsichtlich der Online Kreditanfrage erteilt hat. Alles in allem sind also die Kreditnehmer nicht nur in Sachen Bequemlichkeit die Gewinner der Entwicklungen im WWW.






trenner